Planungssicherheit für Geraer Radsport.
Thüringer Energie AG verlängert Sponsorenvertrag mit dem SSV Gera 1990 e.V.

09. Mär 2016

Die Förderung des Geraer SSV-Nachwuchses durch die Thüringer Energie AG geht in eine neue Runde (v.l.): SSV-Präsident Olaf Albrecht, von der Thüringer Energie AG Roy Hildebrandt und SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann.

Die Thüringer Energie AG ist das führende Energie­dienst­leis­tungs­unter­neh­men im Freistaat Thüringen. Davon partizipiert auch der Sport. So unterstützt das Unternehmen ca. 250 Ver­ei­ne und Mannschaften mit etwa 8.000 Aktiven und ist mit Ab­stand der größte Sportsponsor im Freistaat. Die Förderung des Breitensports und die Ent­wick­lung des Nachwuchses lie­gen dem Unternehmen ganz besonders am Herzen. So wird ein Großteil der finanziellen Mittel unter anderem für die Ent­wick­lung und Förderung des Nachwuchses im Radsport ver­wen­det. „Wir unterstützen derzeit thüringenweit acht Rad­sport­ver­ei­ne“, so Roy Hildebrandt, Marketing Bereich Privat- und Gewerbekunden.

Für den erfolgreichen Thüringer Radsportverein SSV Gera 1990 e.V. ist die Thüringer Energie AG ein wichtiger und zu­ver­läs­si­ger Förderer. Seit 1999 fördert das Thüringer Ener­gie­un­ter­neh­men den Geraer Radsport mit einer höheren vier­stel­li­gen Summe. Begonnen hatte die Zusammenarbeit mit der Bildung des U23-Teams TEAG Team Köstritzer im Herbst 1999. Bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000 konnten dann schon mit Jens Lehmann (Gera) und Daniel Becke (Er­furt) zwei Olympiasieger im Unternehmen begrüßt und ge­fei­ert werden. Sie holten gemeinsam mit Robert Bartko, Guido Fulst (beide Berlin) und Olaf Pollack (Cottbus) in der 4000m Mann­schafts­ver­fol­gung die Goldmedaille, wobei der Vierer, der von Robert Lange betreut wurde, mit 3:59:710 Minuten als ers­tes Team überhaupt die Vier-Minuten-Grenze unterbot und so­mit einen neuen Weltrekord über diese Strecke aufstellte.

Die Unternehmensführung hatte frühzeitig erkannt, dass Spit­zen­sport ohne Förderung des Nachwuchses nicht mach­bar ist. So wurde 1999 erstmals eine Vereinbarung zwischen der TEAG und dem SSV Gera zur Förderung des Geraer Rad­nach­wuch­ses unterzeichnet. So manches hat sich seither in der Unternehmensstruktur geändert, der enge Kontakt zum Geraer Radsport ist dabei stets geblieben.

„Wir haben das Engagement der Thüringer Energie AG über die Jahre schätzen gelernt und sind dafür sehr dankbar. Ver­bin­dun­gen dieser Art mit nachhaltiger Wirkung sind für uns als Rad­sport­ver­ein äußerst wichtig“, so der Vereinspräsident Olaf Albrecht anlässlich der heutigen Unterzeichnung der ver­trag­li­chen Vereinbarung für das Sportjahr 2016 im Köstritzer Bier­haus in der Geraer Schloßstraße.

Olaf Albrecht würdigte das finanzielle Engagement des Ener­gie­unter­neh­mens und verwies auf die hervorragenden sport­li­chen Ergebnisse, die im Sportjahr 2015 vom SSV-Rad­nach­wuchs erbracht wurden. Diese Erfolge, so der SSV-Prä­si­dent, sind unser Dank für die Unterstützung und für das in die ge­sam­te Vereinsarbeit gesetzte Vertrauen seitens des Un­ter­neh­mens.

Der Zuwachs an aktiven Mitgliedern stellt die Vereinsführung vor neue Herausforderungen. „Wir freuen uns über jedes Kind, das den Weg zu uns und damit zum Radsport findet, wohl wissend, dass wir für diese,,entsprechend ihrer Körpergröße, Räder benötigen. So fehlt es derzeit an kleinen Bahnrädern für die U11“, erzählt Olaf Albrecht und sieht hier eine Möglichkeit, finanzielle Mittel aus dieser Partnerschaft zum Kauf von Bahn­rädern zu verwenden.

Das von der Thüringer Energie AG bereitgestellte Budget für den SSV-Radnachwuchs sieht auch Roy Hildebrandt als eine gut angelegte Investition. So steht der Geraer Radsportverein für eine kontinuierlich-dynamische Entwicklung, was sich so­wohl in quantitativer wie auch qualitativer Hinsicht zeigt.

„Ich kenne die Situation im Sport sehr gut, war früher Leicht­ath­let und weiß daher, wie wichtig die Förderung des Nach­wuch­ses ist“, so Roy Hildebrandt, der sich noch sehr gut an die Zeit der Friedensfahrt erinnern kann und den gerade das sportliche wie auch das persönliche Auftreten des Geraers Olaf Ludwig im­mer wieder begeistert hat.

Derzeit werden in der U9 neun, in der U11 zwölf, in der U13 sieb­zehn, in der U15 zwölf und in der U17/19 acht Sport­le­rin­nen und Sportler betreut, 49 davon sind im Besitz einer Lizenz.

Neben dem Vereinssponsoring fördert die Thüringer Energie AG, über ihre Partner - die Gemeinde Silbitz und die Stadt Mün­chen­berns­dorf - auch das Nachwuchs-Radsporthighlight „Ost­thü­rin­gen Tour“, welche in diesem Jahr vom 22. bis 24. April zum 14. Mal zur Austragung kommt.  (rs)