Nach Niederlagen nach vorn schauen.
Tobias Kitzig – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai.

08. Jun 2016

Frank Metzner vom Förderkreis Radsport Gera e.V. ehrt Tobias Kitzig als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai 2016.
Frank Metzner vom Förderkreis Radsport Gera e.V. ehrt Tobias Kitzig als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai 2016.

Einer der besten Thüringer bei der diesjährigen TMP-Jugendtour, Tobias Kitzig fuhr bis zur 3. Etappe im Blauen EHP-Trikot als Bester Thüringer. „Tobias schrammte nur aufgrund eines Defektes zwei Runden vor dem Ziel der 3. Etappe an einer der Top Platzierungen bei der 18. TMP-Jugendtour vorbei“, so Lucas Schädlich, der die Entwicklung des 13-Jährigen seit 2012 aufmerksam verfolgt.

Bei der diesjährigen Präsentation des Future Teams Jenatec-Breckle kündigte Trainerin Heike Schramm den Zabel-Gymnasialschüler als ´Geheimwaffe` an. Allein im Mai stehen bei ihm Platz 10 beim Bergzeitfahren der TMP-Tour sowie auf zwei Etappen das Trikot als Bester Thüringer und Rang 10 beim SonneBerg-Preis zu Buche. Bei der Landesverbandsmeisterschaft im Einzelzeitfahren in Magdala fuhr er auf Platz fünf. Dass Tobias Kitzig auch siegen kann, zeigte er kürzlich beim Kriterium um den Preis der Sparkasse in Weimar.

Eine Einschätzung, der Lucas Schädlich nur zustimmen kann. „Mit einer stetigen Entwicklung und viel Ausdauer entwickelte sich Tobias gerade in der letzen Saison kontinuierlich weiter. Bei Zeitfahren und insbesondere bei schweren Rennen trumpfte Tobias bei den letzen Wettkämpfen kontinuierlich auf und wurde so der Ankündigung als ´Geheimwaffe` gerecht. Brachte er in den vergangenen Jahren mehr Pokale von Schachturnieren nach Hause als von Radrennen, so hat sich das Verhältnis inzwischen umgekehrt“, so sein derzeitiger Trainer Lucas Schädlich, der ihn schon in der U13 trainierte. Mit dem Altersklassenwechsel im vergangenen Herbst in die U15 wurde Tobias Kitzig von Heike Schramm sportlich betreut. Hinter seiner Entwicklung steht sein starker Wille, meint Lucas Schädlich. „Keiner weiß so gut wie er, dass man nach Niederlagen nicht aufstecken darf und immer wieder nach vorn schauen muss.“

Mit der Ehrung zum Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai 2016 folgte der Förderkreis Radsport Gera e.V. dem Vorschlag der Trainer.  (rs)

08. Jun 2016 Nach Niederlagen nach vorn schauen.
Tobias Kitzig – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai.
nach oben