Die Spannung steigt.
Greift der SSV Gera zum Großen Goldenen Stern des Sports?

25. Jan 2016

Noch heißt es abwarten. Dennoch kann man sich ja schon mal als Siegertyp fühlen: Lucas Schädlich (Trainer u13, Sportlicher Leiter Future Team Jenatec-Breckle) , Reinhard Schulze (SSV-Geschäfts­führer), Bernd Herrmann (SSV-Sportdirektor), Olaf Albrecht (SSV-Präsident), Hendrik Ziegenbein (stellv. Vorstandsvorsitzender Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt) , Andreas Hartmann (Teamleiter Marketing/Unternehmenskommunikation).

Berlin, 25.01.2016. Die Spannung steigt. Am Vorabend der Preisverleihung trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und ihrer Partnerbanken im Silbersaal/Palmenhof am Potsdamer Platz, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Fototeaming gehörte zum Ritual. Jeder fühlte sich als Siegertyp und das mit Recht. Allein schon den Sprung über den Regional- und Landesausscheid bis nach Berlin zu schaffen, lässt diese Ambition aufkommen. Jeder der 16 Landessieger weiß, nur einer kann gewinnen. Nur einer bekommt aus der Hand der Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, den Großen Goldenen Stern überreicht. Für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es den Kleinen Goldenen Stern. Das Positive, keiner der Vereine geht leer aus, kann sich über eine finanzielle Förderung für seine Vereinsarbeit freuen.

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zu letzt. So wurde am Abend viel darüber spekuliert, wer wohl das Rennen macht. Das eventuell doch einer von den Verantwortlichen etwas durchblicken lässt - keine Chance. Auch die Offiziellen wie DOSB-Präsident Alfons Hörmann und Dr. Andreas Martin, Mitglied es BVR-Vorstandes, hielten sich bedeckt. Dafür lobten sie das gesellschaftlich-soziale Engagement der Vereine bundesweit. Für Alfons Hörmann bietet gerade der Sport ein breites Feld um aus der sozialen Isolation auszubrechen. Dr. Martin erinnerte daran, dass es häufig im Sport ähnlich ist wie in der Wirtschaft. Zu oft wird auf die großen Unternehmen geschaut, zu wenig die Leistung des Mittelstandes gewürdigt. Im Sport sei es der Spitzensport, der in den öffentlichen Fokus rückt, dass breitensportliche Engagement dagegen eher als selbstverständlich angesehen wird.

Es wird wohl eine etwas unruhige Nach werden, denn die Spannung ist nach der Abendveranstaltung eher größer geworden. „Nach der guten Einstimmung heute Abend, hoffe ich auf Erfolg für Morgen und darüber hinaus“, so heißt es in einer nächtlichen SMS unseres Vereinspräsidenten, Olaf Albrecht.  (rs)

www.sterne-des-sports.de