Dritter UCI Bahnrad-Weltcup in Hongkong (HKG)

17. Jan 2016

15.-17.01.2016 UCI Bahnrad-Weltcup in Hongkong (HKG)

Im Teamsprint fuhr Robert Förstemenn auf Position 1, zog in 17,679 Sekunden das Team mit Erik Balzer und Tobias Wäch­ter zunächst auf den 5. Platz. Insgesamt reichte es dann für die Deutschen nur für Platz 10. In der 200 m Sprint­quali­fi­ka­tion reich­te es bei Robert trotz einer Zeit von 10,128 Sekunden im dicht ge­dräng­ten Feld der Qualifizierten nur für den 14. Platz. Erik Balzer fuhr in 10,089 Sekunden auf Platz 11, Eric Engler kam in 10,225 Sekunden (24.) gerade noch ins Turnier. Dort schie­den E. Engler und Robert schon in der Vorrunde aus, E. Bal­zer schaffte es ein Runde weiter.

Roberts Feedback heute Vormittag aus Hongkong: "Dieses Er­geb­nis ist Mittelmaß und entspricht nicht meinen Er­war­tun­gen. An beiden Wettkampftagen kam ich nicht richtig in Fahrt, die Bei­ne waren schwer und ich fühlte mich schlecht. Ich komme der­zeit grundsätzlich nicht in die nötige Wett­kampf­form, um wie­der ganz vorn in der Weltspitze mit zu fahren. Die Ursachen da­für müssen jetzt genau analysiert und geklärt werden. Sicher feh­len auch auf Grund meines Bandscheibenvorfalls vom De­zem­ber 2014 und der Erkrankung nach dem Höhenlager in Co­lo­ra­do im letzten September die Grundlagen für den lang­fris­ti­gen Formaufbau in der Wintersaison. Ich hatte ver­sucht, die­ses Defizit durch verstärktes Training zwischen den Welt­cups und über den Jahreswechsel auszugleichen. Das hat hat aber nicht funktioniert, wie man nun an den Er­geb­nis­sen sehen kann. Ich kann mich derzeit nicht wie gewohnt auf mei­nen Kör­per verlassen, die Form schwankt täglich. Es geht jetzt da­rum, nach den nächsten beiden Wett­kämp­fen in Man­ches­ter und Berlin zur Ruhe zu kommen, mich ganz raus­zu­neh­men und dann von Grund auf neu anzufangen. Ich bin froh, dass mei­ne Spon­so­ren und Unterstützer auch in dieser Zeit hinter mir stehen.“

Wir wünschen Robert eine gute Heimreise und viel Kraft für die nächsten Aufgaben!­   (ff/wjw)

Roberts Radpage...

nach oben