Domenik Wolf wird Dritter beim Zukunftsrennen im Berliner Velodrom.

02. Feb 2016

31.01.-02.02.2016 / Zukunftsrennen im Rahmen des Berliner Sechstagerennens


02.02.2016 / Vom Sonntag bis Dienstag bekamen Lena-Fa­bien­ne Franke, Moritz Adam, Nico Kirsche, Paul Weiß und Do­me­nik Wolf die Möglichkeit, beim Zukunftsrennen des Ber­li­ner Sechs­tagerennens Sixdays-Luft zu schnuppern.

Für alle Sportler ging es in erster Linie darum, die Holz­bahn­sicher­heit auszubauen und die eigene taktische Fahr­wei­se zu ver­bes­sern. Folgende Rennen mussten ab­sol­viert werden:
Sonntag: Vorlauf 20 Temporunden, Finale Temporunden
Montag: Vorlauf 30 Runden Punktefahren, Finale 40 Runden Dä­ni­sches Punktefahren
Dienstag: Finale 50 Runden Punktefahren

Ausgetragen wurden diese Wettbewerbe als Omnium, wobei auch die Vorläufe in die Gesamtwertung eingingen. Am Sonn­tag und Montag konnten sich alle SSV-Sportler über die Vor­läu­fe für die jeweiligen Finalläufe der besten 24 Sportler qua­li­fi­zie­ren. Da sich nach den ersten beiden Tagen alle Sportler unter den Top 24 der Gesamtwertung befanden, durften sie auch am finalen Punktefahren über 50 Runden teil­neh­men.

Ausgemacht war eine offensive Fahrweise, die jeder ent­spre­chend seiner Möglichkeiten umzusetzen versuchte. Ins­be­son­de­re Lena-Fabienne Franke überzeugte hier mit einem Wer­tungs­ge­winn im internationalen und sehr gut be­setz­ten Star­ter­feld.

Am Ende der drei Tage standen folgende Platzierungen in der Ge­samt­wertung zu Buche:
3. Platz Domenik Wolf
6. Platz Paul Weiß
7. Platz Moritz Adam
8. Platz Lena-Fabienne Franke
18. Platz Nico Kirsche


Auch die Kultur kam nicht zu kurz. So stellten sich die jungen Sport­ler am Montagvormittag einem Rätsel, welches innerhalb von einer Stunde in einem geheimnisvollen Raum gelöst wer­den musste (www.mission-accepted.de). Am Dienstag be­such­te die Gruppe das ehemalige Stasi-Gefängnis in Berlin-Ho­hen­schön­hau­sen (www.stiftung-hsh.de). Hier gab es, ins­be­son­de­re durch die Führung mit einem ehemaligen In­sas­sen, interessante Einblicke in die deutsche Geschichte.

Unserem mitgereisten Kumpel Leo Zierenner vom RSC Tur­bi­ne Erfurt wünschen wir nach seinem Sturz am Dienstag auf die­sem Weg gute Besserung.

Unser Dank gilt dem Förderkreis Radsport Gera e.V. für die Un­ter­stützung dieser Wettkampfmaßnahme.  (hs)

SSV-Bildergalerie >>


31.01.2016 / Zum Familientag durften auch die U15-Schüler zum ersten Mal auf das schnelle Holzoval im Berliner Ve­lo­drom. Von den Zuschauern auf den Rängen ordentlich an­ge­feu­ert, ging es über 30 Temporunden. Die Platzierungen: 1. Fre­de­rik Erringsø (Dänemark), 2. Luis Carl Jørgensen (Dä­ne­mark), 3. Domenik Wolf (SSV Gera)...

Bereits am Sonntagfrüh gab es für die 38 Gemeldeten zwei Vor­läufe über 20 Temporunden, aus denen sich jeweils die bes­ten 12 für den Endlauf qualifizierten. Erfreulich, dass es alle fünf Geraer sicher in den Endlauf schafften und sich dann im in­ter­na­tio­na­len Teilnehmerfeld gut präsentierten: 7. Paul Weiß, 9. Le­na-Fa­bien­ne Franke, 14. Moritz Adam, 20. Nico Kirsche.

Am Montag gibt es 40 Runden Dänisches Punktefahren und die besten 24 Schülerfahrer qualifizieren sich dann für das fi­na­le Punktefahren über 50 Runden am Abschlußtag.  (wjw)

nach oben