Siege für „Generationskonflikt“ und „Flinke Füße“.
13 Teams bei 3. Cross-Staffel Biathlon des SSV Gera am Start.

07. Feb 2016

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, Teams mit originellen Namen zu bilden. So auch beim 3. Cross-Staffel Biathlon des SSV Gera am heutigen Sonntag. Bunt durcheinander gewürfelt, jung und alt, ging es über den ab­ge­steck­ten Parcours im Areal der Geraer Radrennbahn. Zwar trug der Jäger aus der Staffel „Rotkäppchen und Herr Wolf“ ein Gewehr, doch damit geschossen wurde nicht. Viel mehr ging es darum, dass mittels Tennisbällen in zwei Durch­gän­gen jeweils drei Trinkflaschen vom Sockel geworfen wer­den. Ging der Schuss vorbei, dann hieß es Strafrunden lau­fen, was diesmal keine Seltenheit war.

Gestartet wurde in zwei Gruppen, so dass für alle Teilnehmer die Chancengleichheit gewahrt wurde. Addiert wurde das Alter der Teilnehmer, woraus sich der Startplatz entweder in der Gruppe bis 40 Jahre oder über 40 Jahre ergab.

Ihrem Namen „Die Rasenden Schnecken“ wurden Kristin Schäfer, Silke Schönfeld, Susann Plötner und Iris Küfner voll gerecht. Ihr langsamer Gang brachte ihnen den 10. und damit letzten Rang in der Gruppe der über 40-Jährigen ein. Sie nahmen es gelassen und konnten sich am Ende über einen lautstarken Beifall freuen, mit dem sie die Sonder­wertung „Kreativstes Kostüm“ gewannen. Platz zwei in dieser Sonder­wertung ging an das Team "Rotkäppchen und Herr Wolf" (Tino Telle, Daniel Plötner, André Wolf, Sven Kömmling), welches sich im Wettbewerb über 40 Jahre auf Rang acht platzieren konnte.

Über das Alter bei Frauen spricht man ja eigentlich nicht, doch hier sei es einmal genannt. „Die Rasenden Schnecken“ blicken gemeinsam auf insgesamt 173 Jahre zurück, wofür es noch den Preis „Älteste Staffel“ gab.

Den Sieg sicherte sich in der Gruppe über 40 Jahre das Team „Generationskonflikt“ mit Rico und Nico Kirsche, Tobias Kitzig und Lucas Schädlich. Die beiden folgenden Podestplätze gingen an die Teams „2 and 2 half man´s“ (Luke Wilk, Moritz Adam, Niclas Hoffmann, Domenik Wolf) sowie „Die Rote Zora und die Blondis“ (Jasmin Müller, Romy Stief, Ole Jablonski, Lena Reißner).

Als hätten sie es geahnt, Lara Wolf, Martin Finn Rudolph, Adrian Engel und Björn Fenk gaben sich den Teamnamen „Die flinken Füße“ und gewannen in der Gruppe bis 40 Jahre den Wettbewerb. Rang zwei ging an „Rapunzels Geiselnehmer“ mit Kyra Dominique Böttcher, Enzo Wiencek, Enzo Albersdörfer und Benjamin Bock.

Freuen über einen Preis konnten sich auch Lucia Wiencek, Farian Göpfert, Falk Krasemann und Nele Böttcher, die als Team „Die Zwerge“ als jüngste Staffel geehrt wurden.

Die Organisatoren um Lucas Schädlich bedanken sich bei allen Helfern, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Im Anschluss konnten sich dann alle Teilnehmer bei Kartoffelsuppe und Wiener aus der Fleischerei Raabe stärken. Ein Dank geht auch an Thomas Seyfarth, für die Bereitstellung der Tennisbälle.  (rs)


Weitere Platzierungen:
4. „Die drei Schlümpfe“ (Tom Waldenmaier, Dennis Kühn, Lucas Hell), 5. „Die 4 Engels“ (Michelle Metzner, Stella Müller, Leonie Plötner, Julia Schäfer), 6. „The orange Runners“ (René und Silas Schönfeld, Thomas und Iris Küfner), 7. „Schnelle Töchter mit langsamen Müttern“ (Lara und Christiane Röhricht, Lena-Fabienne und Dunja Franke), 9. „Himmel und Hölle“ (Steffen Göpfert, Yvonne und Christian Wiencek, Paula Kerndt).

SSV-Bildergalerie
OTZ-Bildergalerie

nach oben