Kinder sind das schönste Geschenk.
Geras Oberbürgermeisterin heißt die Neugeborenen in ihrer Stadt herzlich willkommen.

13. Dez 2016

Von Geras Oberbürgermeisterin und vom Weihnachtsmann empfangen: Christian Magiera und Heike Schramm mit ihrem Kinderglück Luise.
Von Geras Oberbürgermeisterin und vom Weihnachtsmann empfangen: Christian Magiera und Heike Schramm mit ihrem Kinderglück Luise.

„Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all`!“, heißt es in einem weihnachtlichen Kirchenlied. Und die Kinder sind tatsächlich gekommen, gekommen mit ihren Muttis und Vatis, teils mit ihren Geschwistern und Großeltern. Zwar nicht zur Krippe in Bethlehems Stall, dafür aber in das Kultur- und Kongresszentrum Gera. Eingeladen zur Willkommensparty hatte Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn all die Kinder, die bis Ende November geboren wurden, um sie als Neubürger der Stadt Gera persönlich zu begrüßen. Viele waren der Einladung gefolgt, mehr als erwartet. So dass kurzerhand der Empfangsort vom Rathaussaal in das Foyer des KuK´s verlegt wurde. „Wir wollen kein Kind, keine Mutti und keinen Vati von dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung ausschließen. Sie alle sind mir herzlich willkommen. Danke, dass sie da sind“, begründet die Rathauschefin die von ihr getroffene Entscheidung.

Es mag nicht allzu viele schöne Tage bei der Erledigung von Amtsgeschäften einer Oberbürgermeisterin geben, doch dieser 13. Dezember 2016 wird für sie wohl zu den schönsten Tagen in ihrer Amtszeit gehören und für sie lange Zeit unvergessen bleiben. „Ich freue mich, so viele glückliche Menschen begrüßen zu können, freue mich mit Ihnen liebe Muttis und Vatis, denn sie haben sich mit der Geburt ihres Kindes das schönste Geschenk bereitet, das man sich überhaupt vorstellen kann. Ich gratuliere Ihnen von ganzem Herzen zu diesem Glück“, so Dr. Viola Hahn.

Und welche Freude Kinder auch bereiten können, davon zeugte das weihnachtlich musikalische Programm, welches die Kinder aus der Kita der Volkssolidarität „Zwötzener Spatennest“ dem jüngsten Geraer Nachwuchs bereiteten. Es wird nicht lange dauern, dann werden vielleicht einige von ihnen den dann Neugeboren einen so herzlichen Empfang bereiten.

Bis Ende November diesen Jahres haben 717 Geraer Mädchen und Jungen das Licht der Welt erblickt. Das sind in elf Monaten mehr Kinder als im gesamten Jahr 2015 und 170 mehr, als 2010 von den Statistikern aus Erfurt für Gera prognostiziert wurden. Von wegen aussterbende Stadt. „Statt dürren, trostlosen Statistiken sehen wir die Realität vor Augen. Gera ist eine fruchtbare, kinderfreundliche Stadt, in der es sich gut leben lässt. Gera wächst – wir hatten 2015 erstmals seit 27 Jahren wieder einen Einwohnerzuwachs. Und Gera wird jünger. Sie mit ihren Kindern sind der lebende Beweis dafür“, bringt Geras Oberbürgermeisterin ihre Freude über den Babyboom zum Ausdruck.

Eine tolle Idee, einen solchen Empfang dem jungen Geraer Nachwuchs zu breiten, war überall zu hören. Freude auch bei Heike Schramm und Christian Magiera, die mit ihrer sechseinhalb Monate jungen Luise der Einladung gefolgt waren. Den Trubel nahm Luise eher gelassen hin und ob sie überhaupt mitbekam, was um sie herum geschah, wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben. Allerdings nicht zu übersehen war ihr großes Interesse an den schönen lang herunterhängenden Lampen, zu denen sie immer wieder aufblickte.

Zu Begrüßung gab es für die jüngsten Erdenbürger der Stadt Gera einen Latz mit der Aufschrift „Ich bin neu in Gera“, der die Kleinen daran erinnern soll, dass sie nun Bürger dieser Stadt sind. Dazu gab es für jedes Kind eine Schatzbox sowie ein Präsent mit Waschöl, Wundsalbe, Taschentücher und einen dm-Drogeriemarkt-Einkaufsgutschein.

Vielleicht wird es im kommenden Jahr wieder eine solche Willkommensparty geben. Dr. Viola Hahn zeigt sich zuversichtlich, der Babyboom wird auch im kommenden Jahr anhalten.  (rs)

13. Dez 2016 Kinder sind das schönste Geschenk.
Geras Oberbürgermeisterin heißt die Neugeborenen in ihrer Stadt herzlich willkommen.
nach oben