Von der Schul-AG aufs Podest.
Anna-Lena Lippmann – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juni.

10. Aug 2016

Gerald Mortag überreicht Anna-Lena Lippmann die Urkunde und Anerkennung des Förderkreises als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juni 2016.
Gerald Mortag überreicht Anna-Lena Lippmann die Urkunde und Anerkennung des Förderkreises als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juni 2016.

Nachgereicht wurde die Ehrung der Geraer Nachwuchs-Rad­sport­le­rin für den Monat Juni. „Wir als Förderkreis Radsport Gera wollen mit dieser Ehrung besondere Leistungen von Nach­wuchs­rad­sport­lern würdigen wie auch deren sportliche Ent­wick­lung. Es geht uns also nicht nur um Gewinner, sondern auch um die Sportler, die sich im Training und bei Wettkämpfen um gute Leistungen bemühen. Einen würdigen Rahmen für diese Ehrungen bilden unsere Bahnwettbewerbe“, begründet der För­der­kreis­vor­sit­zen­de Gerald Mortag die etwas verspätetet Ehrung für Anna-Lena Lippmann, die im Rahmen des heutigen 4. Laufes zum Geraer BahnCup erfolgte.

Die 10-Jährige trainiert seit November 2015 beim SSV Gera und ihre Bilanz in der Altersklasse U11 kann sich sehen lassen. So sicherte sie sich den Landesmeistertitel auf der Straße in Witterda, erkämpfte sich jeweils zweite Plätze im Straßenrennen in Sonneberg und bei den Ver­bands­ju­gend­spie­len mit Siegen über 100m und 500m. Beim Kriterium in Elxleben platzierte sie sich auf Rang drei.

Ihren Ehrgeiz und ihre Motivation für das Radfahren hatte schon SSV-Trainerin Heike Schramm erkannt, die Anna-Lena in der Schul-AG der Zwötzener Grundschule betreut hat. Eigenschaften, auf die ihre jetzige Trainerin Paula Kerndt auf­bau­en und sie auch weiterentwickeln konnte, wie sich in den Ergebnissen widerspiegelt.

„Anfangs war Anna-Lena zurückhaltend und traute sich zu wenig zu. Nach den ersten Radrennen sagte sie, dass sie einen Pokal gewinnen möchte noch bevor sie in die U13 kommt. Schneller als gedacht konnte sie ihr Ziel erreichen und wurde im Mai Landesmeisterin auf der Straße und Zweite beim SonneBerg-Preis. Ich habe es Anna-Lena zugetraut, die LVM Straße zu gewinnen, auch wenn sie das vor dem Rennen sich selbst noch nicht zugetraut hätte. Sie selbst war sehr über­rascht, als sie dann doch als erste über die Ziellinie fuhr“, wirft Paula Kerndt einen Blick zurück.

Bei der stark besetzten 14. Ostthüringen Tour konnte sich Anna-Lena im Gesamtklassement auf Platz acht in die Tour-Ergebnisliste eintragen. Ein Achtungszeichen setze Anna-Lena Lippmann bereits Anfang April, wo sie in Klöden ihr erstes Radrennen bestritt und auf Anhieb in ihrem Jahrgang nur knapp mit Platz vier an einem der begehrten Podestplätze vorbei fuhr.

Für Kontinuität ihrer sportlichen Entwicklung spricht auch, dass Anna-Lena Lippmann derzeit jeweils auf Platz zwei im Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung sowie im Geraer BahnCup geführt wird.  (rs)

10. Aug 2016 Von der Schul-AG aufs Podest.
Anna-Lena Lippmann – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juni.
nach oben