Startschuss mit neunzigminütiger Verspätung.
4. Lauf zum Geraer Nachwuchs-BahnCup - Nach drei Zeitfahrläufen erste Massenwettbewerbe für die AK 11.

10. Aug 2016

Ein Wechselbad der Gefühle bestimmte den 4. Lauf zum Geraer BahnCup am heutigen Mittwoch. Immer wieder zogen dunkle Wolken auf, der Regen setzte ein, dann wieder trocken, einige Sonnenstrahlen bahnten sich ihren Weg durch die Wolken. Die Blicke immer wieder auf das Zementoval gerichtet, um zu schauen, ob die Bahn abgetrocknet ist. Die alles entscheidende Frage: Abbruch der Veranstaltung oder weiter warten? Die Hauptlast für diese Entscheidung lag beim Kampfgericht, speziell beim Vorsitzenden des Wettkampfausschusses Harald Fiebig. Dann die erhoffte Entscheidung, es geht los, wenn auch mit neunzigminütiger Verspätung.

Auf dem Wettkampfprogramm standen für die Anfänger sowie für die Altersklasse U9 die Disziplinen 125m stehend und Handicap-Rennen. In der Anfängerklasse platzierte sich nach beiden Wettbewerben Janick Alexander vor Finn Wetterau und Pepe Uhl, alle vom SSV Gera 1990. In der U9 hießen die Sieger Ben Schröder vom gastgebenden SSV sowie Klara Hesse vom 1. RC Jena.

Mit besonderer Spannung fieberten die Aktiven in der Altersklasse U11 diesem Lauf entgegen, standen doch erstmals für sie mit Ausscheidungsfahren und Punktefahren Massenwettbewerbe auf dem Programm. Diesmal war Schluss mit dem Kampf gegen die Uhr und der ständigen Überwindung des „inneren Schweinehund“, wie es die Aktiven sehen, wenn Zeitfahrwettbewerbe auf dem Programm stehen.

In der U11m ging es um Sieg oder Platz zwischen Thorge Gödicke und Bruno Geißler, beide gehören den SV Jena-Zwätzen an. Am Ende gewann der gesamtführende Thorge Gödicke. In der U11w verteidigte die Geraerin Lara Wolf mit Tagesgesamtsieg ihre Führung im Gesamtklassement vor ihrer Trainingspartnerin Anna-Lena Lippmann.

In Vorbereitung auf die Landesverbandsmeisterschaften Kurzzeit am kommenden Samstag in Erfurt, hatten sich die Trainer der U13 und U15, Patrick Renner und Lucas Schädlich, für die Disziplin Poolsprint entschieden. bei den U13-Schülern gelang dem Gastgeber mit Lucas Küfner, Silas Schönfeld und Arthur Maul ein Dreifacherfolg. Bei den Mädchen triumphierte Tanja Spath vom 1. RC Jena vor der Geraerin Leonie Plötner und ihrer Vereinskameradin Miriam Zeise.

Souverän setzten sich in der U15m die Geraer Jungs durch, die die Top fünf Plätze belegten: Domenik Wolf, Paul Weiß, Moritz Adam, Nico Kirsche und Niclas Cedric Hoffmann. Im weiblichen Bereich der U15 ging der Sieg an die Geraerin Lara Röhricht vor Naomi Stößel vom 1. RC Jena.

Gegen 20:30 Uhr war dann alles zu Ende. Für die Aktiven eine Herausforderung, womit auch danach nicht mehr viel Zeit blieb, um die Schultasche zu packen, den am Donnerstag begann dann wieder der „Ernst“ für den Radsportnachwuchs.

Danke, dass ihr fast alle so lange ausgehalten habt. Speziell galt dies für die Sportfreunde aus Sonneberg, die wohl den weitesten Weg bis nach Hause hatten.

Auf Wiedersehen bis zum 5. Lauf zum Geraer Nachwuchs-BahnCup am 27. August 2016, um 10:00 Uhr.  (rs)

10. Aug 2016 Startschuss mit neunzigminütiger Verspätung.
4. Lauf zum Geraer Nachwuchs-BahnCup - Nach drei Zeitfahrläufen erste Massenwettbewerbe für die AK 11.
nach oben