Zwischen Tour de France und Olympia.
Apres Tour Gera diesmal mit Abschlussrennen von Hanka Kupfernagel.

27. Apr 2016

Die WBG UNION eG in Gera zählt auch in diesem Jahr zu den Hauptförderern der Apres Tour Gera. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute von den Vorständen Thomas Fritz und Angela Langwald unterzeichnet, gemeinsam mit Org-Leiter Bernd Herrmann und Sportlicher Leiter Lucas Schädlich.

„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, so S-Event-Ge­schäfts­füh­rer und Org-Leiter der Apres Tour Bernd Herr­mann ge­gen­über den Vorständen der WBG UNION eG, Angela Lang­wald und Thomas Fritz. Wie schon im Vorjahr zählt die Geraer Woh­nungs­genos­sen­schaft zu den Hauptförderern dieses hoch­karätig besetzten Radsporthighlights in der Stadt Gera.

Dazu wurde heute eine entsprechende Vereinbarung in An­we­sen­heit des Sportlichen Leiters der Apres Tour, Lucas Schäd­lich, unterzeichnet. „Die Apres Tour Gera ist ein großes Ereignis mit einem sehr hohen qualitativen Anspruch für unsere Stadt und ein Leuchtturm für den erfolgreichen Geraer Rad­sport. Wir haben unsere Sponsorentätigkeit auf den Power Triathlon und den Radsport konzentriert. So unterstützen wir auch die Radsport-Nachwuchsveranstaltung Ostthüringen Tour“, begründen die Vorstände ihr Engagement und zeigen sich dabei als Radsportbegeisterte, die gern auch selbst in die Pedale treten.

Am 30. Juli 2016, eine Woche nach der Tour des France und eine Woche vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro, kann man einige der Tour-Helden in Gera live er­leben.

Freuen können sich die Besucher auf einige Neuheiten. Noch halten sich die Organisatoren bedeckt, wollen nicht zu viel verraten. Doch ganz kann sich Bernd Herrmann den Nach­fra­gen von Angela Langwald und Thomas Fritz dann doch nicht ver­schließen. So wird es am Vormittag wieder Radrennen für den Nachwuchs geben. In Absprache mit dem MDR wird das Profi­rennen am frühen Nachmittag gestartet.

Noch sind die Gespräche mit den prominenten Radsportlern nicht abgeschlossen. Zugesagt haben bereits André Greipel, Marcel Sieberg wie auch Andreas Müller. Im engen Kontakt sei man auch mit Robert Wagner, so Lucas Schädlich, der wie auch Bernd Herrmann einige Wunschkandidaten hat, zu denen unter anderem auch Marcel Kittel vom Team Etixx-Quick Step gehört. Zusagen gibt es bereits vom P&S Team Thüringen, KED Stevens Berlin wie auch vom Team Möbel Ehrmann.

Geboten wird an diesem Tag auch ein ganz besonderes Ereignis für die Fans des Frauenradports. So hat sich Hanka Kupfernagel dafür entscheiden, dass Flair der Apres Tour für ihr sportliches Abschlussrennen zu nutzen. Viele ihrer sport­li­chen Wegbegleiter werden so den Weg nach Gera finden, darunter Tour de France Etappensieger Jens Voigt, der erfolg­rei­che deutsche Straßenradfahrer Udo Bölts, der ehe­ma­li­ge Telekom Fahrer Kai Hundertmarck, Vera Hohlfeld, Tina Smolders (geb. Liebig), Theresa Senf und auch Erik Zabel, wenn er dann noch nicht in Rio ist.

Zum Abschluss der Apres Tour knattern dann, wie schon im Vorjahr, beim Derny-Rennen die Motoren.

Für spektakuläre Aktionen ist zwischen den Rennen gesorgt. So zeigen Marco Hösel und Hannes Herrmann beim Speed Trial in drei Durchgängen ihre waghalsigen Sprünge über Schrottautos und auch das Geraer Sprintass Robert Förste­mann stellt sich erneut einem Herausforderer. Denkbar wäre eine Neuauflage des Sprints mit dem Geraer Speed­skater Tobias Hecht.

Wer all das live miterleben will, sollte sich den 30. Juli 2016 schon einmal vormerken. Ein Besuch in Gera lohnt sich auf jeden Fall.  (rs)

27. Apr 2016 Zwischen Tour de France und Olympia.
Apres Tour Gera diesmal mit Abschlussrennen von Hanka Kupfernagel.