Wolfgang Reichert mit der Ehrenurkunde der Stadt Gera für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement geehrt.

20. Feb 2015

Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn und Markus Morbach, Präsident des Stadtsportbundes Gera, überreichten an Wolfgang Reichert die „Ehrenurkunde der Stadt Gera für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement“.

„Danke, danke, danke!“ – Worte, die Wolfgang Reichert schon oft an den Anfang seiner Begrüßung der Sponsoren und Förderer der Ostthüringen Tour gesetzt hat. Er macht, ja er braucht nicht viele Worte, um das was gesagt werden muss, auf den Punkt zu bringen. Er ist keiner der sich nach vorn schiebt, das Rampenlicht sucht und vielleicht deshalb auch manchmal übersehen wird. Aber mit dieser Auszeichnung hat es den richtigen getroffen.

Als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz fiel es ihm häufig zu, anderen zu gratulieren. Bei der heutigen Ehrung von sportlichen Spitzenleistungen und hervorragendem ehren­amt­lichen Engagement im Sport der Stadt Gera und des Stadt­sport­bundes Gera e.V. war er es, der im Rathaussaal Glückwünsche empfangen hatte.

Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn und Markus Morbach, Präsident des Stadtsportbundes Gera, ehrten Wolfgang Reichert mit der „Ehrenurkunde der Stadt Gera für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement“.

Wie Recht hatte einer der zahlreich erschienenen Vereins­vorsitzenden, als er im Vorfeld des Festaktes sagte, „das wird aber auch langsam Zeit“. Gerald Mortag, vierfacher Bahn­rad­welt­meister und heute Trainer beim erfolgreichsten Thüringer Radsportverein, SSV Gera 1990 e.V., meinte: „Ein echter Schwabe, der, um in der Medaillensprache zu sprechen, für den Geraer Radsport goldwert war, goldwert ist und hoffentlich goldwert bleibt.“ Uwe Jahn, Präsident des Thüringer Radsport-Verbandes e.V. sagt über den Geehrten: „Dieser ehemalige Radsportler trägt mit Umsicht, Sach­verstand und Ruhe maß­geb­lich dazu bei, dass sich die herausragenden Traditionen im Radsport der Stadt Gera weiterentwickeln. Der Nachwuchs ist sein Steckenpferd.“ Als „ein Glück für die Stadt Gera“, würdigt der ehemalige Geraer Oberbürgermeister Ralf Rauch Wolfgang Reichert.

In der Begründung für die Ehrung heißt es: „Engagement und Leidenschaft im Ehrenamt, das ist Wolfgang Reichert. Er bringt sich seit Jahren als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz wie auch in seiner ehemaligen Tätigkeit als Präsident des Stadtsportbundes Gera e.V. und als Präsident des Stadt­sport­vereins Gera 1990 e.V. aktiv in das gesellschaftliche Leben unserer Stadt ein. Dabei spielt der Sport immer eine besondere Rolle. Wolfgang Reichert war sieben Jahre Präsident des Stadtsportbundes Gera e.V.. Er setzt Prioritäten. Die Stärkung des Ehrenamtes im Sport und die Talentförderung gehören dazu. Sein Erfolgsrezept besteht aus Übernahme von Ver­ant­wor­tung, dabei Verlässlichkeit und klare Ziel­vor­stel­lun­gen. Sein Weg – Antreten um voranzubringen, dies gut überlegt und eher leise.“

Die Mitglieder des SSV Gera 1990 e.V. gratulieren Wolfgang Reichert für diese hohe, verdiente und längst überfällige Ehrung.  (rs)