WM-Bronze für Teamsprinter!

21. Feb 2015

18.-22.02.2015 UCI Bahnrad-WM in Saint-Quentin-En-Yvelines (FRA)


Sa, 21.02.2015 / Kampfansage an die Konkurrenz

Im Interview blickt Robert Förstemann auf die Wochen nach seinem Bandscheibenvorfall im Dezember und schickt eine Kampfansage an die Konkurrenz:
siehe bahnradsport.org >>


Sa, 21.02.2015 / Kurzer Sprint

35 Topsprinter gehen in die Qualifikation im Kampf um die Sprint-Medaillen. Fürs Weiterkommen in die erste Runde der besten 24 ist eine 200m-Zeit unter 10 Sekunden erforderlich. Robert Förstemann übersteht die Qualifikation mit einer Zeit von 9.877 s und traf im 1/16-Finale auf Matthew Glaetzer (AUS), dem er sich nach taktisch gutem Lauf mit Fotofinish geschlagen geben mußte. Die Qualifikations­best­zeit setzte Stefan Bötticher mit 9.641 s.


Mi, 18.02.2015 / Bronze für Teamsprinter

Im Teamsprint der Männer gewannen René Enders (Turbine Erfurt), Robert Förstemann (SSV Gera) und Joachim Eilers (Chemnitzer PSV) die Bronze-Medaille gegen Russland im kleinen Finale. Gold ging an Frankreich, nachdem Neuseeland im Finale nach einem Wechselfehler distanziert wurde.


Di, 17.02.2015 / Zeitplan und Startlisten

Morgen beginnt die Bahnrad-WM mit den ersten Entscheidungen, in der Nachmittagssession mit den Qualifikationsläufen der Mannschaftsverfolger und in der Abendsession nach der Eröffnungszeremonie mit den Teamsprints der Männer und Frauen sowie dem Punktefahren der Frauen. Ablaufpläne und Startlisten sind bei tissottiming.com veröffentlicht. Nach derzeitigem Stand hält der Bundestrainer an der geplanten Aufstellung der Teamsprinter fest, mit der Besetzung René Enders, Robert Förstemann und Joachim Eilers.

Startlisten bei tissottiming.com >>


Mi, 04.02.2015 / Das Weltrekord-Trio soll den WM-Titel zurückholen

Robert Förstemann gab nach seinem vor Weihnachten erlittenen Bandscheibenvorfall Entwarnung. "Im Training lief es zuletzt schon wieder sehr gut für mich", sagte der 28-Jährige aus Gera.

Heute am Mittwoch verkündete Bundestrainer Detlef Uibel seine Vorstellung zur Teamaufstellung bei den Männern: "Das Weltrekord-Trio soll den WM-Titel zurückholen." In der Besetzung René Enders (Erfurt), Robert Förstemann (Gera) und Joachim Eilers (Chemnitz) rasten die deutschen Team­sprinter im Dezember 2013 in Mexiko in nur 41,871 Sekunden zum Weltrekord. Erstmals in der Bahn­rad­sport­geschichte fuhr ein Trio unter 42 Sekunden. "Wenn jetzt im Training nichts mehr passiert, fahren wir mit diesem Trio", sagte der Bundestrainer am Rande des Trainings­lagers in Frankfurt/Oder.

Für den klassischen Sprint kann sich Robert Förstemann auf keine konkrete Zielstellung festlegen. Zwar liegen zwischen Teamsprint und Sprint zwei Tage Pause, aber er muss sehen, wie sein Körper die Belastungen im Teamsprint verkraften wird. Die deutschen WM-Starter fahren am 11. Februar nach Paris und haben vor Ort noch eine Woche Zeit, um sich auf die Bedingungen im neu errichteten Velodrom einzustellen.


Mo, 02.02.2015 / WM-Aufgebot bekanntgegeben

Der Bund Deutscher Radfahrer hat heute sein Aufgebot für die Bahn-Weltmeisterschaften vom 18. bis 22. Februar 2015 in Saint-Quentin-en-Yvelines in Frankreich bekanntgegeben. Aus Geraer Sicht von besonderem Interesse die Sprint-Männer...

Kurzzeit Männer:
Stefan Bötticher (Chemnitzer PSV/Chemnitz)
Joachim Eilers (Chemnitzer PSV/Chemnitz)
René Enders (RSC Turbine Erfurt/Erfurt)
Eric Engler (Track Team Brandenburg/Cottbus)
Robert Förstemann (SSV Gera/Gera)
Maximilian Levy (Team Erdgas.2012/Cottbus)
(Frankfurt/rad-net)


Alle Ergebnisse bei tissottiming.com >>
Roberts Radpage   robert-foerstemann.de >>

nach oben