Acht unter den Top Drei.
Super Saisonstart für SSV-Radnachwuchs beim Jugend Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung.

16. Dez 2015

Das erfolgreiche SSV-Nachwuchsteam: Lucas Schädlich (Trainer u13), Paula Kerndt (Trainerin u11), Julia Schäfer (3./u13w), Stella Müller (1./u13w),  Lucas Küfner (1./u13m), André Wolf (Trainer u13), Paul Weiß (1./u15m), Lara Wolf (3./u11w), Domenik Wolf (2./u15m), Lara Röhricht (3./u13w), Lena-Fabienne Franke (1./u15w), Heike Schramm (Trainerin u15).
Das erfolgreiche SSV-Nachwuchsteam: Lucas Schädlich (Trainer u13), Paula Kerndt (Trainerin u11), Julia Schäfer (3./u13w), Stella Müller (1./u13w), Lucas Küfner (1./u13m), André Wolf (Trainer u13), Paul Weiß (1./u15m), Lara Wolf (3./u11w), Domenik Wolf (2./u15m), Lara Röhricht (3./u13w), Lena-Fabienne Franke (1./u15w), Heike Schramm (Trainerin u15).

Knapp acht Wochen ist die neue Radsportsaison alt, da sorgt der Radnachwuchs vom SSV Gera 1990 e.V. schon wieder für Furore. „Nach dem Sieg ist vor dem Sieg“. Mit einer Punk­te­diffe­renz von 928 Zählern sicherte sich der Geraer Nach­wuchs die Cup-Trophäe 2014/15 vor dem Zweitplatzierten RSC Tur­bi­ne Erfurt. Mit dem Athletiktest in Erfurt Mitte No­vem­ber be­gann für den Thüringer Radsport die Saison 2015/16. Ende No­vem­ber folgte der Crosslauf in Gera. Nach nur zwei Wett­be­wer­ben führt der SSV Gera in der Cupwertung mit 339 Zäh­lern, gefolgt vom SV Sömmerda mit 194 Wer­tungs­punk­ten und dem RSC Tur­bi­ne Erfurt mit 154 Zählern.

Ein Saisoneinstieg nach Maß, der aber nicht in Selbst­zu­frie­den­heit mündet. Für das SSV-Trainerteam gilt der Spruch: „Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!“ Die Saison hat erst begonnen und sie ist wieder lang und erst nach den Bahn- und Straßenrennen bis zum Herbst wird sich letztlich zeigen, wer in der Cupwertung dominiert.

Was für den SSV-Nachwuchs spricht, ist die Starterzahl. So be­tei­lig­ten sich 40 Aktive am Athletiktest und 42 gingen beim Cross­lauf an den Start. Damit stellte der SSV Gera zwischen 26 (Ath­le­tik­test) und 29 (Crosslauf) Prozent der Starter und somit doppelt so viel wie der auf Platz zwei folgende RSC Tur­bi­ne Er­furt.

Doch auch qualitativ konnten die Geraer überzeugen. So si­cher­ten sie sich bei beiden Wettbewerben 14 Podestplätze, da­run­ter 4 Siege. Damit konnten sich jeweils 35 unter den Top Zehn platzieren.

Diese positive Tendenz zeigt sich nicht nur in der Team­wer­tung, sondern auch im Einzelklassement der Alters­klas­sen. Unter den sechs möglichen Erstplatzierten werden vier Nach­wuchs­rad­sportler vom SSV Gera geführt.

Nach dem Athletiktest noch auf Platz drei übernahm Lucas Küf­ner mit seinem Sieg beim Crosslauf die Führung in der u11m.

Was ihr athletisch fehlte, machte Stella Müller mit ihren schnel­len Beinen beim Cross gut und schob sich so in der u13w an die Spitze. Hinter der Zweitplatzierten Mariam Zeise vom RC Jena folgen die Geraerinnen Julia Schäfer und Michelle Metz­ner auf den Rängen drei und vier.

Dass man nicht immer die Nase vorn haben muss, sondern auch mit einer kontinuierlichen Leistung Spitze sein kann, zeig­te Paul Weiß, der sich mit zwei dritten Plätzen die Führung in der u15m sichern konnte. Ihm dicht auf den Versen mit nur drei Zählern Differenz sein Vereinskamerad Domenik Wolf.

Auf Augenhöhe begegnen sich die Geraerin Lena-Fabienne Franke und Angelina Häring vom SV Sömmerda. Punktgleich führen sie in der Altersklasse u15w. Mit je einem Sieg und einem dritten Rang und damit punktgleich, teilen sich beide die SV-Cup-Führung.

Im jüngsten Jahrgang belegen Lara Wolf und Anna-Lena Lipp­mann (u11w) Platz drei und vier und Enzo Albersdörfer (u11m) Platz zehn.  (rs)

16. Dez 2015 Acht unter den Top Drei.
Super Saisonstart für SSV-Radnachwuchs beim Jugend Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung.
nach oben