Lucas Schädlich nach 11 Kilometern auf Platz zwei.
46. Geraer Silvesterlauf bei bestem Wetter mit 910 Läufern.

31. Dez 2015

Dicht gedrängt warten die 4 km-Läufer vom SSV Gera auf ihren Start beim 46. Geraer Silvesterlauf an der Panndorfhalle.

Die Eintausendmarke wurde in diesem Jahr nicht geschafft, den­noch zeigten sich die Organisatoren der 46. Auflage des Geraer Silvesterlaufes mit der Teilnehmerzahl zufrieden, be­denkt man doch, dass es noch zahlreiche andere Läufe an diesem Tag ge­ge­ben hat. Temperaturen knapp unter Null und Son­nen­schein sorgten für herrliches Laufwetter.

Unter den tatsächlich gestarteten 910 Läufer über die vier Dis­tan­zen – 3 km, 4 km, 11 km, 20 km – waren auch zahlreiche Aktive unseres Vereins, die damit bewiesen, dass sie nicht nur mit dem Rennrad, sondern auch zu Fuß gut unterwegs sind.

Erfolgreichster SSV-Starter war Lucas Schädlich, der unter den 445 Starterinnen und Starter über 11 Kilometer einen be­acht­li­chen siebenten Platz belegen konnte und sich in der Al­ters­klas­sen­wer­tung M20 (mit 61 Aktiven) nur Theodor Popp vom TSV 1880 Gera-Zwötzen beugen musste. Mit Matthias Plarre (17.) und Nils Plötner (20.) konnten sich zwei weitere Vereins­aktive unter den Top Zwanzig platzieren.

Für die 4 Kilometer-Distanz hatten sich 86 Läufer eingetragen, da­run­ter 17 vom SSV Gera. Lucas Küfner erkämpfte mit Rang 13 die beste Platzierung für den SSV, gefolgt von Tobias Kitzig und Niclas Cedric Hoffmann. In der Altersklassenwertung MU14 schaffte damit Lucas Küfner als Drittplatzierter sogar den Sprung auf das Podest.

Besondere Achtung gilt Yvonne Wiencek. Sie hatte sich im Vor­feld für die 20 km-Strecke entschieden und ließ sich, trotz ihrer leichten Knieverletzung, den Start nicht ausreden. So ging es bei ihr weniger um eine der vorderen Platzierungen, son­dern mehr darum, sich in dem 111-köpfigen Starterfeld acht­bar zu schlagen.

Mit 154 Kilometern sicherte sich der SSV Gera 1990 e.V. in der Vereinswertung Laufkilometer Platz vier hinter dem TSV 1880 Gera-Zwötzen (305 km), dem 1. SV Gera (205 km) und dem SV Hermsdorf (183 km).

Mit einer Zeit von 2:32:07,00 Stunden konnte sich der SSV Gera sogar hinter dem TSV 1880 Gera-Zwötzen (2:21:45,00) Platz zwei in der Mannschaftswertung über 11 Kilometer sichern.  (rs)

31. Dez 2015 Lucas Schädlich nach 11 Kilometern auf Platz zwei.
46. Geraer Silvesterlauf bei bestem Wetter mit 910 Läufern.