Anne Sprigode und Domenik Wolf gewinnen DM-Gold,
Lena‑Fabienne Franke holt DM‑Bronze.

31. Aug 2015

Glückwünsche von SSV-Trainerin Heike Schramm für ihre Schützlinge Lena-Fabienne Franke (Paarzeitfahren/Bronze) und Domenik Wolf (Vierer-Mannschaft/Gold) zu ihren Erfolgen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler in Genthin.

Die Medaillenflut bei Deutschen Meisterschaften reißt für den Thüringer Radsportnachwuchs nicht ab. Ganz voran Anne Sprigode vom SSV Gera, die nach ihren Titeln bei den Deutschen Schülermeisterschaften Straße Einzel und Bahn Omnium nun auch bei den Deutschen Meisterschaften in Genthin im Paarzeitfahren gemeinsam mit Friederike Stern vom RV Elxleben brillierte. Die zehn Kilometer absolvierten beide in 15:43,23 Minuten und blieben als einziges Team unter 16 Minuten. „Hier war richtig Druck da und über die beiden Wellen sind sie perfekt drüber gebügelt“, so TRV-Leistungs­sport­koordinator Stephan Hauspurg unmittelbar nach dem Zieleinlauf.

Gute Abstimmung und eine harmonische Fahrweise bestätige Trainerin Heike Schramm dem Team Thüringen 2 mit der Geraerin Lena-Fabienne Franke und Thalea Mäder vom RSC Turbine Erfurt, die sich bei den Schülerinnen in 16:14,95 Minuten die Bronzemedaille sicherten. „Es war spannend bis zum Schluss. Die Startreihenfolge erfolgte nach den Ergebnissen des Vorjahres. Erst als das Team Sachsen 1 mit Olivia Schoppe und Lucia-Mercedes Höfig vom RSV AC Leipzig im Ziel war, konnten wir durchatmen. Gold und Bronze, was für eine top Leistung“, freute sich Heike Schramm.

Mit einer super Leistung trumpfte auch das Thüringer Schüler­quartett in der Besetzung Tim Oelke (Meiningen), Julien Jäger (Erfurt), Paul Groch (Sömmerda) und Domenik Wolf (Gera) auf. Sie holten sich nach 20 Kilometern in 27:16,55 Minuten den Titel und damit DM-Gold und verwiesen das Team Sachsen 1 mit 2,54 Sekunden auf Platz zwei. Die stärkste Leistung im Quartett zeigte der Meininger Tim Oelke. Lob gab es von Trainerin Heike Schramm für ihren Schützling Domenik Wolf. „Als Jüngster im Team habe ich mir schon die Frage gestellt, wie lange wird Domenik mithalten können? Meine Bedenken sollten sich am Ende als unbegründet herausstellen. Domenik fuhr ein aus­ge­gli­che­nes Rennen und blieb bis zum Schluss dran. So hielt er sich an die Anweisungen von Gerald Mortag, der das Quartett begleitete und es so zum Titel dirigierte“, so Heike Schramm.

In einer Zeit von 28:08,69 Minuten beendete der Schüler-Vierer Thüringen 2 mit Markus Linke, Justin Stöckert (beide Erfurt), Marten Schomburg (Weimar) und Paul Jägeler (Sömmerda) die Deutsche Meisterschaft auf Rang fünf.

Im Einzelzeitfahren der wbl. Jugend über 10 Kilometer plat­zier­ten sich die Geraerinnen Lena Charlotte Reißner und Vanessa Leske auf den Rängen sieben und 22.

Der Jugendvierer Thüringen 2 mit Jannis Peter (Gera), Lukas Wellendorf, Jakob Geßner (beide Erfurt) und Pascal Hauspurg (Weimar) trug sich in 55:23,24 Minuten auf Platz elf in die Ergebnisliste ein. Das Team Thüringen 1 mit Johannes Banzer (Jena), Jannik Pakalski, Max Gehrmann (beide Erfurt) und Michel Aschenbrenner (Sömmerda) beendete die Deutsche Meister­schaft in 44:37,56 Minuten auf Platz neun.

Nach 50 Kilometern blieb für das Thüringer Männerteam in der Besetzung mit Lukas Steger, Konrad Geßner, Jonathan Dinkler, Lucas Steidten, Robert Jägeler und Yannik-Marcel Stehlin die Uhr bei 58:01,26 Minuten stehen. Damit belegte das P&S Team Thüringen bei der DM und Bundesliga-Tageswertung Platz sieben.

Auch bei den Junioren ging es um Punkte in der Bundesliga. Das STEVENS Junioren Team Thüringen sicherte sich in der Besetzung Sebastian Schmiedel (Gera), Tobias Magdeburg (Sonneberg), Robin Döpel (Meiningen) und Fabian Käßmann (Greiz) nach 50 Kilometern in 1:01:09,41 Stunden Platz sechs.

Das SSV-Schülerteam mit Luke Wilk, Paul Weiß, Tobias Kitzig und Moritz Adam belegte in 29:06,10 Minuten Platz 13.  (rs)

31. Aug 2015 Anne Sprigode und Domenik Wolf gewinnen DM-Gold,
Lena‑Fabienne Franke holt DM‑Bronze.