Ein loyaler und fairer Sportsmann.
Nico Kirsche – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August.

17. Sep 2014

Christian Magiera, Mitglied des Förderkreis Radsport Gera e.V., bei der Ehrung von Nico Kirsche als Nachwuchs-Radsportler des Monats August.

Zu seinen Erfolgen im Jahr 2014 zählen der Landesmeistertitel in der Bahn-Mannschaftsverfolgung, Platz neun in der Einzelgesamtwertung bei der Ostthüringen Tour sowie weitere Podestplätze, darunter die Bronzemedaille bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren. Der Förderkreis Radsport Gera e.V. entschied sich dafür, Nico Kirsche als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August zu ehren. Die Ehrung nahm Förderkreismitglied Christian Magiera im Rahmen des 6. Laufes zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup vor.

„Sein Talent für Zeitfahren ist mir schon am Anfang des Jahres 2013 aufgefallen, als er in einem Rhythmus mit hoher Trittfrequenz das Saisonanfahren gewann. Dieser Eindruck bestätigte sich mehr und mehr, was sich auch mit seiner Platzierung bei der Thüringer Meisterschaft im Einzelzeitfahren zeigte“, so sein Trainer Lucas Schädlich. Beeindruckend sei auch seine unglaubliche Technik, ob beim Geschicklichkeitsfahren oder Hinterradfahren sowie im Tempogefühl oder bei Stehversuchen.

Bei Radrennen kann er sich richtig hineinsteigern. Er schont sich nicht, versucht bei jedem Rennen alles aus sich herauszuholen. Für Lucas Schädlich sind das Belege dafür, dass sich der Siebentklässler aus dem Osterlandgymnasium sportlich noch weiter steigern kann. Zulegen müsste der 12-Jährigen an der Klimmzugstange. Im Winter sei diese sein größter Feind, sagt sein Trainer.

„Nico kann sehr gut zuhören und kommt durch seine ruhige und humorvolle Art bestens in der Trainingsgruppe an, was ihn zu einem loyalen und fairen Sportsmann macht“, so Lucas Schädlich. (ls/rs)

17. Sep 2014 Ein loyaler und fairer Sportsmann.
Nico Kirsche – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August.