Winterlager der U13- und U15-Schüler in Steinbach am Wald.

21. Feb 2014

Fr, 21.02.2014 / Wieder in Gera angekommen

Heute am Abreisetag, sind wir aufgrund des wiederholten, diesigen Wetters 30 min gerannt und haben mit Gymnastik, Kräftigungsübungen und Dehnung die Stunde Athletik komplett gemacht. So hatten wir auch etwas mehr Zeit, um die Zimmer zu säubern, die Bettwäsche abzuziehen und den Mittagstisch zu decken. Nachdem wir alle 21 Räder und Koffer (zum Teil "Schränke") in die drei Busse verladen haben, sind wir pünktlich 13 Uhr vom Hof gerollt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals allesamt für den Bus vom SV Aufbau Altenburg und den Transporter vom RSV 1886 Greiz herzlich bedanken.

Abschließend können wir alle auf eine ereignisreiche, lustige und lehrreiche Woche zurück blicken.
Vielen Dank an alle Helfer für die kleinen Freuden in der Woche und letztendlich an das Team vom Schullandheim Steinbach am Wald für den reibungslosen Rundum-Service. Alle sind gesund und putzmunter wieder in Gera angekommen. (ls)

Do, 20.02.2014 / Spannendes Tischtennisfinale

Heute Morgen umwaberte dicker Nebel den Rennsteig. Somit war ein Radtraining nach dem Frühstück unmöglich. Deshalb absolvierten wir eine Lauf- und Athletikeinheit. Und so konnten wir die frische Waldluft genießen. Nach dem Mittag vertrieb die Sonne die Nebelschwaden und wir schwangen uns auf unsere Räder. Egal ob mit dem MTB oder dem Straßenrad, Fakt ist, beide Trainingsgruppen konnten eine schöne Radeinheit absolvieren.

Nach dem Abendessen stand das Tischtennisturnier auf dem Plan, für welches so mancher schon seit Montag trainierte. In einem spannenden Finale setzte sich dann Luke souverän gegen Herr Schädlich durch. Dafür wurde er von allen mit großem Jubel belohnt. (hs)

Mi, 19.02.2014 / Erholungstag mit geschichtlichen Einblicken

Nach den letzten zwei anstrengenden Tagen stand heute unser Erholungstag an. Da es langweilig und schädlich wäre, die ganze Zeit nur im Bett zu liegen, haben wir es anders gemacht. Wir fuhren mit unseren Bussen in die “Hölle am Schieferberg”. Gemeint ist die KZ-Gedenkstätte Laura. Pünktlich 10 Uhr bekamen wir von Frau Vorsatz vom Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt eine eindrucksvolle Führung durch das komplette Gelände und erlangten wissenswerten geschichtlichen Einblick in die damalige Zeit. Zusätzlich wurden wir über die Gründung des Rüstungsbetriebes und die damalige V2 “Wunderrakete” informiert. Unglaublich. Nach zwei Geschichtsstunden waren wir bei kaltem Nebelwetter leicht angefroren, aber um einige Eindrücke reicher.

Gleich nach dem Mittagessen ging es mit der DB von Steinbach a.W. nach Kronach in das "crana mare" Schwimmbad. Dabei wurde geschwommen, geplanscht, gespielt und in der Dampfsauna sauniert. Am Abend hieß es für die “Großen” noch 30 min Dehnung. Tischtennis und Tischkicker dürfen natürlich am Ruhetag auch nicht fehlen.

Zahl des Tages: 1,34

Zum gestrigen Tag gibt es noch einen entscheidenden Nachtrag: Die Zahl des Tages lautet 1,34. Denn soviel Tonnen (siehe Bildergalerie) wiegen wir 25 Sportler und 2 Trainer zusammen. Keine Angst, dass macht im Schnitt rund 50 kg ;) (ls)

Di, 18.02.2014 / Trainingseinheit und Werksbesichtigung

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir heute Vormittag eine Trainingseinheit auf dem Rad absolviert. Die U13-Trainingsgruppe hat mit dem MTB die Gegend um den Altvaterturm erkundet und die U15-Trainingsgruppe hat auf dem Straßenrad trainiert. Hier verfliegen die Kilometer nicht so schnell wie daheim, denn hier ist es sehr bergig. Es gibt kaum ein Stück, welches gerade ist!

Nach dem Mittagessen haben wir dann einen Rundgang bei der Firma Wiegand-Glas hier in Steinbach am Wald gemacht. Wiegand-Glas wurde bereits 1583 gegründet, ist die modernste Glasfabrik Europas und stellt Gebrauchsflaschen her (z.B. Bierflaschen). In den 1700 Grad Celsius heißen Schmelzwannen werden täglich 3 Millionen Flaschen produziert. Einige Kinder durften sogar mal ganz nah an den Ofen heran. Puh, das war ganz schön heiß auf der Haut! Zudem haben wir erfahren, dass eine Glasflasche zu 75% aus Altscherben (aus den Glascontainern) und nur zu 25% aus Neumaterial (Sand, Soda, Kalk) hergestellt wird.

Im Anschluss an die Werksbesichtigung haben wir noch eine Athletikeinheit absoviert. In vier Mannschaften haben wir die Besten im Fuß- und Basketball ermittelt. Nach dem Abendessen bot sich noch genügend Zeit zum Tischtennis spielen und quatschen. (hs)

Mo, 17.02.2014 / Förderkreis unterstützt Winterlager

Der Förderkreis Radsport Gera unterstützt auch in diesem Jahr die Nachwuchsradsportler bei verschiedenen Maßnahmen mit Sach- und Finanzmitteln. So wurde auf der letzten Vorstandssitzung beschlossen, die Kosten für das Winterlager der U13- und U15-Schüler mit je 30 Euro für jeden teilnehmenden Sportler zu unterstützen. Vorstandsmitglied Ronald Kreisel übergab den finanziellen Zuschuss heute bei der Abfahrt in Gera und wünschte allen ein paar schöne, erlebnisreiche und unfallfreie Tage.

Die SSV-Trainingsgruppen der 11- bis 14-Jährigen nutzen die Ferienwoche im Wintertrainingslager in Steinbach am Wald für die weitere Ausbildung der allgemeinen Athletik in Vorbereitung auf die Radsaison. Im Naturpark Frankenwald gelegen, sollte das Gebiet eigentlich mit Ski und Rodel erobert werden, durch das frühlingshafte Wetter werden jedoch Räder und Laufschuhe für die erforderliche Bewegung sorgen. Selbstverständlich sollen auch Spaß und Erholung nicht zu kurz kommen.

„Bei Sonne pur wurden wir herzlich im Schullandheim empfangen", hieß die erste Rückmeldung nach erfolgter Anreise, bevor die Gruppe um 15 Uhr die erste Trainingsausfahrt in Angriff nahm. (ls/wjw)

21. Feb 2014 Winterlager der U13- und U15-Schüler in Steinbach am Wald.