Olympia-Startplatz für Geraer Sprintass Robert Förstemann.

28. Jun 2012

Robert Förstemann mit seinem neuen Straßenrad.

Es ist wie ein Sechser im Lotto, nur ohne Zusatzzahl. Robert Förstemann erhält einen Olympiastartplatz. Nach Mitteilung des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) will der Dachverband den verkannten dritten Startplatz im Mountainbike der Männer für das Geraer Sprintass einräumen. Dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) dem Gedankengang des BDR folgt, darin zeigt sich Sportdirektor Patrick Moster zuversichtlich.

Eine Regelung des Weltverbandes UCI macht das Setzen von Robert Förstemann auf den Mountainbikeplatz möglich, da in dieser Disziplin keine speziellen Qualifikationskriterien nötig sind. Findet die vom BDR vorgeschlagene Regelung die Zustimmung des DOSB, kann der Geraer auf der Bahn eingesetzt werden, da er die Olympia-Norm erfüllt hat.

Anlässlich der Übernahme seines neuen Straßenrades am Pfingstwochenende in seiner Heimatstadt Gera ließ er keinen Zweifel daran, dass er sich bei der Vorbereitung voll ins Zeug legen wird, auch wenn er nur als Ersatzmann für London nominiert wurde. „Ich werde dennoch definitiv alles durchziehen. Und nicht nur für den Fall der Fälle, sondern auch für meine persönliche Weiterentwicklung, auch wenn es mir manchmal psychisch bedingt schwerfällt“, sagte der 25-Jährige damals.

Wer den Sprinter kennt, der weiß, dass dies von ihm nicht einfach so dahin gesagt oder gar nur ein Hauch von Zweckoptimismus ist. Den Beweis erbrachte der SSV-Radsportler am vergangenen Wochenende in Colorado Springs. In der Höhe der Rocky Mountains setzte der Schützling von Bundestrainer Detlef Uibel, der in Berlin von Emanuel Raasch trainiert wird, in der 200-Meter-Zeitfahr-Qualifikation die deutsche Bestmarke auf 9,652 Sekunden. Damit überbot er seinen eigenen im Mai 2011 aufgestellten Deutschen Rekord von 9,814 Sekunden, gefahren auf der schnellsten Bahn der Welt in Moskau. Damit hat er den Weltrekord nur um acht Hundertstel verpasst, den seit Mai 2009 der Franzose Kevin Sireau inne hat, ebenfalls aufgestellt in Moskau.

„Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Ich freue mich wahnsinnig über meinen neue persönliche Bestzeit. Beim Anfahren kam mir der Rückenwind zu gute, was mir unglaublich geholfen hat. Ich fühlte mich gut und spürte, dass ich schnell unterwegs war. Für den ersten Moment konnte ich es gar nicht fassen“, freut sich das Geraer Sprintass.

„Damit zeigt sich der Ersatzmann kurz vor den Olympischen Spielen hoch motiviert und in top Form“, ist in einer e-mail seiner Eltern Uta und Frank zu lesen, noch bevor ihnen die Absicht des BDR bekannt war.

Im Vorfeld des Turniers gab es noch etwas Aufregung. Die seit Tagen anhaltenden Waldbrände in Colorado Springs haben sich mittlerweile bis in unmittelbare Nähe des Olympischen Zentrums vorgefressen. „Die hohen Flammen sind mit bloßem Auge zu sehen“, ist von Robert Förstemann zu erfahren.

Am Mittwoch flog die Sprintmannschaft (Bem: Es wurde eine abenteuerliche Rückreise mit einigen Hindernissen, aber alle sind mit etwas Verspätung wohlbehalten wieder in Deutschland angekommen.) zurück nach Deutschland. Doch am 7./8. Juli heißt es für Robert Förstemann, beim 22. Großen Preis von Deutschland in Cottbus schon wieder Leistung zeigen. Ein weiterer Meilenstein in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in London. "In Cottbus wird ein sehr starkes Starterfeld erwartet und dieser Wettkampf wird sicherlich eine deutliche höhere Herausforderung darstellen", so Detlef Uibel. Erwartet werden unter anderem die Olympiateams von Australien, Japan, Malaysia, Neuseeland, Niederlanden, Polen und Russland. (rs)

Roberts Radpage siehe robertfoerstemann.de >>
BDR-Info siehe rad-net.de >>

28. Jun 2012 Olympia-Startplatz für Geraer Sprintass Robert Förstemann.