Fichkona, die längste Fahrt mit dem Rad zum Baden.

30. Jun 2012

Mit dem Rad mal zum Baden fahren, klingt gut und machbar. Wenn nicht gerade der Strand an der Ostsee ist und man mit seinem Rennrad auf dem Gipfel des zweithöchsten Berges des Erzgebirges steht.

Das gibt es nur bei der Fichkona, der längsten Fahrt mit dem Rad zum Baden.

Seit 1998 beweist es sich eine steigende Zahl Langstreckenfans jedes Jahr aufs Neue. Es ist eine schöne Vorstellung, vom Berg zum Meer zu fahren. Einmal von Süd nach Nord beim „Wahnsinnsritt über die Straßen des Ostens“ zu radeln. Über die Berge und Ausläufer des Erzgebirges, durch die leicht hügelige Dübener Heide, durch Lutherstadt Wittenberg, schnurgerade nach Potsdam und dann mit Polizeieskorte mitten durch die Innenstadt, weiter in der Nacht über die langen mecklenburgischen Alleen, bis euch das erste Mal die salzige Seeluft in Stralsund in die Nase kriecht. Weiter rollt ihr über den Rügendamm und über die erstaunlich hügelige Insel Rügen bis zum Ziel am Leuchtturm dem fast nördlichsten Punkt der Insel.

Bernd Herrmann, Geraer Unternehmer und SSV-Sportdirektor, nimmt die Strapazen beim längsten deutschen Radmarathon vom Fichtelberg zum Kap Arkona bereits zum achten Mal unter seine schmalen Rennradreifen.

An seiner Seite fährt Bert Rühmann das Begleitfahrzeug und sorgt während dem 24-Stunden-Höllenritt unter anderem für die Verpflegung zwischendurch und für ausreichend Getränke.


Eine kleine Zeittabelle für die Gruppe 2 zur Orientierung:
Gruppe 1 ab 1. Verpflegung nur wenig vor Gruppe 2, gegen Ende dann bis zu 2 Stunden Vorsprung. Gruppe 3 und 4 folgen im Abstand.

10.00 Uhr Start am Fichtelberg
10.10 Uhr Oberwiesenthal
10.50 Uhr Frohnau
11.40 Uhr Weißbach
12.00 Uhr Chemnitz (Ortseingang)
12.30 Uhr Chemnitz (Ortsausgang)
13.30 Uhr Rochlitz
14.15 Uhr Grimma
15.50 Uhr Bad Düben
17.30 Uhr Wittenberg
19.15 Uhr Potsdam
21.50 Uhr Germendorf
23.00 Uhr Gransee
00.15 Uhr Neustrelitz
01.55 Uhr Neubrandenburg
05.00 Uhr Grimmen
05.45 Uhr Stralsund
08.30 Uhr Kap Arkona

(br/wjw)

30. Jun 2012 Fichkona, die längste Fahrt mit dem Rad zum Baden.
nach oben